Kurzbiografie

Geboren 28.03. 1959 in Satu-Mare(Sathmar) Siebenbürgen (Rum) .

         Schon im Alter von 5 Jahren habe ich meine erste Versuche mit dem Holz gestartet, mit einem Axtschnitt ins linke Großzeh als Nebeneffekt. In der Schule hat sich das Interesse noch verstärkt, als ich in der Schulwerkstatt die Arbeit mit der Laubsäge gelernt habe.
         Bald ist mir klar geworden das ich die Ausbildung als Holzbildhauer absolvieren möchte.Dies war - in unsrem damaligen Schulsystem - erst nach der Schreiner Lehre möglich, so habe ich dann beide Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich noch die Bildhauerei in der Kunstschule besucht. 
                                                                                   Anatomische Studie in der Kunstschule 1988
      Die ersten Kunstwerke sind ab 1986 im Rahmen des Wettbewerbs "Lobgesang Rumäniens" entstanden. Auch während des Wehrdienstes habe ich die Gelegenheit gehabt aus den Kreidefelsen am Donaukanal Kunstwerke zu schaffen.
          Hier bei der Arbeit am "Kampf des Herkules gegen den Löwen"
In einer Gruppe von ausgewählten Bildhauer habe ich an der Arbeit am Palast "Cotroceni"für den Presidenten Ceausescu teilgenommen. Hier hatte ich die Gelegenheit sowohl in Stein als auch in Holz zu arbeiten.Trotz beruflichen Erfolgen bin ich ein Gegner des Sozialistischen Diktatur und der nationalistischen Unterdrückung gewesen .
                 Diese Gefühle habe ich heimlich in einem kleinen Kunstwerk zusammengefasst s.u.
Bild links: Die Skulptur trägt die Gesichtszüge des Diktators Ceausescu, mit der karakteristischen Mütze auf dem Kopf, die hier als Fassade dargestellt wird, geschmückt mit den Lorbeeren der kommunistischen Propaganda.Das Auge wie eine Überwachungskamera,der Mund einerseits weit geöffnet für die Versprechungen von einer besseren Welt durch das Kommunismus, anderseits der eingemauerter Mund des Volkes.
 Bild mitte: Aber die Fassade bröckelt , und das Volk ist verzweifelt. Die ethnische Minderheiten (angedeutet durch einem auf die Seite gedrehten M) sind in einem Land eingesperrt das sie nicht will.
 Bild rechts:Das Ganze wurde im Hintergrund (laut vielen Gerüchten) durch die Hand der Elena,die Ehefrau des Diktators gelenkt.

      Wegen den oben genannten Gründen habe ich 1989 beschlossen Rumänien zu verlassen, und nach Deutschland zu übersiedeln.
      Seit 1990 in Deutschland habe ich erst bei der Firma Preis in Parsberg, dann bei der Firma Eis in Lappersdorf als Holzbildhauer in der Restaurierung gearbeitet.
      Seit 1999 selbstständig in der selben Branche.
Share by: